LOGO Brücke SH
KIEL - JUGENDWOHNHAUS LORNSENSTRAßE

Lornsenstraße 8
24105 Kiel

mailbox@bruecke-sh.de
Ruf (04 31) 56 71-59
Fax (04 31) 56 14 35

Wohnen und Leben in familienähnlichem Umfeld

Die Wohnangebote der Jugendhilfen Lornsenstraße umfassen ein Wohnhaus und zwei nahegelegene Trainingswohnungen.

Das Wohnhaus befindet sich im Zentrum Kiels mit großem Garten. Es bietet neun Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit psychischen Problemen ein familienähnliches Lebensumfeld. Unser Anliegen ist, unsere Bewohnerinnen und Bewohner hier auf ein weitgehend selbstständiges Leben vorzubereiten.

Das Wohnhaus wird Tag und Nacht betreut, ab 23:00 Uhr besteht eine Anwesenheitsbereitschaft.

In den Trainingswohnungen, in unmittelbarer Nähe gelegen, stehen jeweils zwei weitere Plätze für vorherige Bewohnerinnen und Bewohner des Haupthauses zur Verfügung. Hier kann ein höheres Maß an Selbständigkeit erworben werden.

Besuchen Sie auch die mit unseren Jugendlichen zusammen gestaltete Internetseite unter www.jugendhilfen-lornsenstrasse.de

Jugendwohnhaus Lornsenstr.


25 Jahre Jugendwohnhaus Lornsenstraße
Am 28.05.1990 ist die erste Bewohnerin bei uns ins Jugendwohnhaus eingezogen. Seitdem wurden insgesamt 173 Jugendliche und junge Erwachsene unterstützt, betreut und begleitet.

Aufgebaut wurde das Wohnhaus Lornsenstraße von Thomas Lübcke-Sommer, weitergeführt von Frank Dähling und jetzt geleitet von Harald Möller.

Wir entschieden uns, dieses Fest in kleinem Kreis zu begehen. Gefeiert werden sollte aber unbedingt!

Hierzu sind alle Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen des Jugendwohnhauses an einem leider regnerischen Tag im September, nach einem gemeinsamen Frühstück in Richtung Eckernförde aufgebrochen.
In Altenhof haben wir im Hochseilgarten an einer Teamchallenge teilgenommen, in der sich das Team „Harveys Nacktschnecken“ nur sehr knapp gegen das Team „JJ Mac Astas" dursetzen konnte.
Giftige Flüsse wurden mit Hilfe von Schildkröten überquert und auch ein riesen Spinnennetz, das überwunden aber nicht berührt werden sollte, durfte nicht fehlen.
Beim anschließenden Klettern oder auch beim Bogenschießen hatten alle die Möglichkeit sich noch ein wenig auszuprobieren.
Zum Abschluss versammelten wir uns zum Grillen am Eckernförder Strand, um den Tag sogar bei ein wenig Sonne ausklingen zu lassen.
Es war eine tolle gemeinsame Aktion!

Weitere Informationen:
Brücke Schleswig-Holstein gGmbH
Lornsenstraße 8
24105 Kiel
mailbox@bruecke-sh.de
Ruf (04 31) 56 71-59
Fax (04 31) 56 14 35

Copyright © 2016 Brücke SH - Alle Rechte vorbehalten. kiel.bruecke-sh.de
CSS ist valide!